Über mich

Zucchini-Muffins


Dieses Rezept stammt noch von meiner Oma. Im Originalrezept wird der Teig in Öl ausgebacken, wie Reibekuchen.
Herrlich saftig. Ideal für Picknicks, als Proviant für Ausflüge oder als kleine Zwischenmahlzeit.
Ich habe ihn figurfreundlich umgeschrieben und im Thermomix zubereitet. 
1,5 El Teig (in etwa 50 Gr.) für einen Muffin schlägt mit 1 Stern zu Buche. Der gesamte Teig hat 29.
Wichtig ist, dass die  Muffins in einer Silikonform gebacken werden. In Papierförmchen klebt der Teig am Papier und gelingt nicht, selbst getestet und kläglich gescheitert 😅.
Man kann auch Silikonbackformen für Minikuchen nehmen. Ich habe eine mit Herzform benutzt.




Zutaten: 

•ca. 800 Gr. Zucchini (waren bei mir 3 Stück)
1 Bund Frühlingszwiebeln
•150 Gr. Mehl
•2 Eier
•100 Gr. Feta light (z.b. von Aldi)
•1 El Olivenöl
•1 Päckchen Backpulver (ich habe Weinsteinbackulver genommen, vertrage es besser)
• je 1 Bund Dill und glatte Petersilie 
1 Tl Minze (optional)
•1,5 Tl Salz
•je 1/2 Tl Pfeffer und Paprikapulver, mild


Zubereitung:

Die Zucchini schälen und in 3 Stücke schneiden, in den Mixtopf geben.

3 Sekunden, Stufe 5.

Auf ein sauberes Geschirrtuch geben und Saft gründlich auspressen. In ein Sieb geben und Beseite stellen.

Frühlingszwiebeln putzen und in 3 gleichmässige Stücke schneiden (auch das grün). Petersilie und Dill waschen, Blätter abzupfen und zusammen mit den Frühlingszwiebeln in den Mixtopf geben.

•8 Sekunden, Stufe 5

Mit einem Spatel nach unten schieben und abgetropfte Zucchinimasse dazu geben. 
Restliche Zutaten (bis auf den Feta) in den Mixtopf geben.

•1 Minute, Teigstufe

Teig in eine Schüssel umfüllen und Feta reinbröseln.



Eine Silikonbackform für Muffins mit je 1,5 EL der Masse füllen und bei 180 Grad (Umluft) ca 30 Minuten backen, bis die Muffins gebräunt sind.

Guten Appetit!


Keine Kommentare: